Bewerbung zum Traumjob

Problemstellung und Fakten zum Thema Bewerbung

Im Jahr 2014 schlossen deutschlandweit 460.500 Absolventen die Uni/ Hochschule ab. 40% der Berufstätigen wechseln im Laufe des Lebens einmal den Beruf. Laut Expertenumfragen sind nur 15% aller Bundesbürger bei ihrer Arbeit wirklich engagiert.

Die „Durchschnittsperson“ benötigt 12 Interviews, um ein Jobangebot zu erhalten. Das heisst, für jeden Sieger, der intuitiv oder aufgrund der im Seminar beschriebenen Techniken weiss, wie er jedes Mal einen Job bekommt, bleiben 11 „Verwundete“ zurück. Diese Verwundeten humpeln dann bis zu ihrem 24. Interview. Für jeweils zwei „Unternehmens-Elitesoldaten“, die wissen, wie man gewinnt, bleibt ein Lager von armen Verfolgern zurück, die mit sichtbaren „Kriegsverletzungen“ und „Kriegsstories“ in das Interview Nr. 48 laufen – zerstört und immer noch ohne Job.

Seminarziel

Das Seminar weckt das Verständnis für den gesamten Prozessablauf einer Bewerbung und beinhaltet die praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung, von der eigenen Vorbereitung bis zum erfolgreichen Interview. Dabei werden Insider-Tipps von der anderen Seite des Schreibtisches vermittelt, um zu verstehen, wie die Welt der Rekrutierung funktioniert.

Das Beste von allem ist, dass im Seminar jedem Teilnehmer gezeigt wird, wie er sich für seinen Traumjob bewirbt und ihn auch erhält.

Wesentliche Inhalte

 Stärken und Schwächen– die eigene SWOT-Analyse

Dein USP, Motivation und Ziele

Schlüsselwörter als Türöffner zum Interview

Profil  in Social Media und professionellen Netzwerken

 Körpersprache als entscheidender nonverbaler Kommunikationsfaktor

 Killer -Anschreiben und Lebenslauf

S.T.A.R. -Künstler im Interview.

 Praktisches  Demonstrieren und Üben, Situationsbeispiele, Templates

Zielgruppe

Absolventen, Personen auf aktueller Jobsuche und Berufstätige, die ihren Weg zum Traumjob planen.

Tagesablauf*

09.00 – 09.15 Begrüßung und Einführung
09.15 – 10.00 Deine SWOT-Analyse – Stärken, Schwächen und USP
10.00 – 10.30 Schlüsselwörter und dein Profil
10.30 – 11.00 Körpersprache ist 60% deiner Kommunikation

11.00 – 11.15 Pause

11.15 – 12.00 Killer-Anschreiben und Lebenslauf
12.00 – 12.45 Das Interview als S.T.A.R.-Künstler

12.45 – 13.00 Auswertung, Fragen und Antworten zu individuellen Problemen

* Die hier angegebenen Zeiten dienen als Beispiel für den Ablauf. Das Seminar kann natürlich auch am Nachmittag oder auf Abendzeiten gesplittet werden.

Teilnehmerpreis:          

  • Offenes Seminar: 132,- Euro.
  • In-House-Seminar: Individuelle Vereinbarung als Pauschalpreis oder Preis je Teilnehmer.

 

Im Preis enthalten:

  • Seminarbegleitende Unterlagen.
  • Kaffeepause und Getränke im Seminarraum.

 

Anzahl Teilnehmer: min. 8 – max. 16 Personen (Bei Nichterreichen der Mindestzahl der Teilnehmer behält sich der Veranstalter das Recht vor, das Seminar abzusagen.)

Beratung und persönliches Coaching

Neben den Seminaren biete ich individuelle Beratungen und Coaching an, damit wir für dich gemeinsam deine massgeschneiderte Lösung erarbeiten.

Dazu gehören solche Themen wie deine eigene Vorbereitung, Profil, Image und Präsentation, Anschreiben und Lebenslauf, Interviewtraining oder AC-Tests.

Schreibe mir bitte eine kurze Nachricht an meine E-mail jens@erfolgreichzumtraumjob.de, sodass wir gemeinsam dein Anliegen analysieren und besprechen können.

 

Jens Thurm

Dein-ultimativer-und-praktischer- Ratgeber-Jens-Thurm

Geb. am 27. September 1955 in Zwenkau, Deutschland

Nach seinem Studienabschluß als Diplom-Ökonom 1982 war Herr Jens Thurm bis 1995 in den Bereichen Aussenhandels- und Leitungsinformation, Büroorganisation sowie Verkauf tätig, u.a. als Abteilungs- und Verkaufsleiter. Ab 1995 verlagerte er seine berufliche Orientierung auf die Gebiete Spa, Gesundheit, Kosmetik, Fitness und Ernährung. Seit diesem Zeitpunkt verband er sein Interesse mit der beruflichen Tätigkeit.

Neben dieser fachlichen Orientierung war und ist für Herrn Thurm wichtig, seine Passion und Freude am Umgang mit Menschen umsetzen zu können. Deshalb ist seine Karriere mit der Führung von Menschen, Vertrieb und Kundenservice verknüpft.

Herr Thurm inspiriert, begeistert und überzeugt Menschen mit seinen exzellenten verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten. Dabei gelingt es ihm, in Präsentationen und Seminaren auch erklärungsbedürftige Themen allgemeinverständlich zu vermitteln.

Mit dem Buch „Vom erfolgreichen Absolvent zum Traumjob“ und den darauf basierenden Seminaren hat er seine internationale Erfahrung aus drei Jahrzehnten Personaltätigkeit zusammengefasst, um insbesondere Absolventen, aber auch allen anderen Menschen zu helfen, ihren herausfordernden und motivierenden Traumjob zu finden.